Team des offenen Treffs

CorinnaCorinna Bewersdorf (Geschäftsführung)
„Den KiKo habe ich über meine beiden Söhne kennengelernt. Der zweite war bei den Minis und wurde dort liebevoll betreut. Über mein Engagement beim 10-Jahres-Fest in 2011 habe ich vieles beim KiKo kennengelernt, was mich begeistert hat. Seit Anfang 2012 bringe ich mich in Teilzeit in die damals neu geschaffene Geschäftsführerstelle im Kindertreff ein. Es macht Spaß, im KiKo viele veschiedene Kinder bei immer wieder neuen kreativen und aktiven Angeboten zu erleben. Manchmal möchte ich auch noch gerne mitmachen. Wenn bei den großen Kinder- und Flohmarktfesten „der ganze Ort kommt“ und eine schöne Stimmung herrscht, dann bin ich zufrieden.“ 

 

BirgitBirgit Albrecht (Dienstag und Mittwoch)
„Der KiKo liegt mir sehr am Herzen, denn von Anfang an begleite ich die Entstehung und Entwicklung des Vereins. Als Mitglied des ersten Vorstandes habe ich mich beim Aufbau des Vereins, beim Ausbau und bei der Einrichtung des Hauses engagiert.
Mit großer Freude habe ich „ja“ gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich nicht auch als Betreuerin im KiKo tätig sein möchte. So konnte ich meine langjährige Erfahrung aus der Arbeit im Kinder- und Jugendzentrum AKK einbringen und bin seit der Eröffnung des Kindertreffs für die Kinder da. Ich biete dienstags und mittwochs ein abwechslungsreiches Kreativprogramm an.
Ich freue mich immer besonders, wenn ich Kinder treffe, die inzwischen aus dem „KiKo-Alter“ herausgewachsen sind, und die dann erzählen, wie gern sie sich an die Zeit im Kindertreff erinnern.“

StephanStephan Kretz (Dienstag)
„Ich bin Jahrgang 1959, verheiratet und habe 3 (fast) erwachsene Töchter.
Von Beruf bin ich Maschinenschlosser, seit 1988 Hausmann und die größer werdenden Kinder ermöglichten einen schrittweisen Wiedereinstieg ins Berufsleben, so dass ich seit 1999 im Kinderzentrum in der Reduit in Kastel und von Anfang an im Kindertreff Kostheim unter anderem das Holzwerken für Kinder betreue.
Holz ist ein schöner Werkstoff und es macht mir Spaß, Bastelideen zu suchen, die Möglichkeiten kindgerecht aufzuarbeiten und die Ideen mit den Kindern umzusetzen. Besonders erfreulich finde ich, dass im Kindertreff die Hemmschwelle für Mädchen, sich auf den Werkstoff Holz einzulassen, recht niedrig ist. Denn oft ist das ja eine Domäne der Jungs. „Das ist ja anstrengend…“, „Das dauert ja ewig…“, „Das kann ich nicht…“ – und trotzdem kommt am Ende etwas Brauchbares dabei heraus. Und ich finde, diese Erfahrung ist ganz wichtig für Kinder.“

JörnJörn Lauterbach (Freitag)
„Meine Name ist Jörn Lauterbach und ich freue mich, euch freitags im KiKo viele neue Sachen am Computer, im Internet und im Umgang mit der Digitalkamera zu zeigen! Ihr steht dabei im Mittelpunkt! Eure kreativen Ideen sind gefragt und wir machen gemeinsam viele neue Erfahrungen mit
den „Digitalen Medien“. Natürlich darf der Spaß dabei nicht zu kurz kommen, und so könnt ihr euch auf viele Spiel- und Spaß-Aktionen freuen! An der Universität in Mainz habe ich Diplompädagogik studiert und dabei schnell gemerkt, dass Computer und Pädagogik sehr gut zusammenpassen. Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Teenies und Jugendlichen habe ich seit über 15 Jahren im Kinder- und Jugendzentrum AKK und im Stadtteilzentrum Gräselberg gesammelt. Im Kinder-
treff Kostheim habe ich schon früher Computerkurse angeboten. Seid gespannt, was man so alles mit der Digital-Kamera und dem Computer machen kann!“

 

 CarlaCarla Dias-Schmidt (Donnerstag)
„Hallo, mein Name ist Carla Dias-Schmidt, ich bin Portugiesin und habe zwei süße Kinder, Samuel und Emilia, und bin gelernte Erzieherin. Ich arbeite halbtags im Kindergarten und bin seit über 12 Jahren auch im KiKo mit dabei. Anfangs war ich nur vertretungsweise im Kindertreff, inzwischen bin ich jeden Donnerstag – zusammen mit Daniela – für euch da. Wir bieten viele verschiedene Spiel- und Bastel-Aktivitäten an, machen tolle Ausflüge oder backen mit euch Plätzchen, Kuchen oder Waffeln. Es ist bestimmt für jeden was dabei, kommt doch einfach mal vorbei und schaut bei uns rein. Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben und Freunde aus der Schule treffen. Ich freu‘ mich schon auf euch – bis bald im KiKo!“

 

 AnneAnnegret Stagge (Dienstag, Donnerstag)
„Hallo, mein Name ist Annegret, ich habe an der Johannes Gutenberg-Universität hier in Mainz studiert. Dienstags bin ich für Euch mit einem Kreativangebot da. In meiner Freizeit arbeite ich seit vielen Jahren mit Kindern und Erwachsenen auf einem Reit- und Ferienhof in der Vulkaneifel. Ich hoffe, wir werden viele schöne Dienstagnachmittage miteinander verbringen und freue mich, euch kennenzulernen!“

 

 

AlexAlexander Göbel (Montag)
„Hallo, ich bin Alexander Göbel und wohne in direkter Nähe zum KiKo. Zusammen mit mir und Anne könnt ihr montags Leckeres kochen und backen. Eigentlich studiere ich Englisch und Politik auf Lehramt an der Uni Mainz. In meiner Freizeit habe ich viel Erfahrung für die Arbeit mit Kindern gesammelt, da ich ehrenamtlich bei den Pfadfindern engagiert bin. Freut euch auf spannende Kochideen und jede Menge Spaß beim Ausprobieren von neuen Rezepten. Wir sehen uns am Montag!“

 

 

KristinKristin Klubach (Montag, Freitag)
„Hallo zusammen. Ich studiere an der Uni Mainz Spanisch und Sozialkunde auf Lehramt. Seit einem Schüleraustausch in Argentinien habe ich schon mehrere Male Südamerika besucht. In Kolumbien habe ich mein Auslandssemester absolviert und viele Erfahrungen für die Arbeit mit Kindern sammeln können, da ich in Kindergärten, Schulen und bei sozialen Projekten mitgearbeitet habe. Es begeistert mich, die Kinder immer wieder zu besuchen.
Seit November 2013 habe ich schon viele KiKo-Kinder – auch bei Ausflügen – kennen gelernt. Ich arbeite montags mit Alex und freitags mit Gloria zusammen und freue mich schon sehr darauf, mit euch viele coole Dinge zu basteln. Für Eure Ideen oder Wünsche – und auch so – habe ich immer ein offenes Ohr!“

 

DanielaDaniela Stünkel (Donnerstag)
„Der Kindertreff Kostheim ist ein wunderbarer Ort für mich, neue Dinge auszuprobieren und kennenzulernen, mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu treten und einfach ich selbst zu sein. Die Arbeit zusammen mit Kindern bereitet mir sehr viel Spaß, vor allem das gemeinsame Toben, Musizieren und Lachen!
Seit März 2016 arbeite ich im KiKo; ab Oktober studiere ich in der Wiesbadener Musikakademie Elementare Musikpädagogik mit Schwerpunkt Gesang. Ihr könnt mich, zusammen mit meiner lieben Kollegin Carla, donnerstags im offenen Kindertreff besuchen. Da können wir drinnen und vor allem draußen viel zusammenspielen. Ihr merkt, es ist sehr abwechslungsreich hier bei uns! Ich freue mich auf jeden Fall auf euch!“

20170316_175941 (2)Laura Radice (Mittwoch)
„Hallo ihr Lieben! Ich heiße Laura und studiere Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Als Kind habe ich selbst einen offenen Treff besucht und mit Begeisterung an den Kreativangeboten teilgenommen. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich seit August 2017 beim KiKo mit dabei sein darf. Jeden Mittwoch malen oder basteln wir gemeinsam etwas Neues. Ich freue mich schon darauf, euch alle kennen zu lernen und mit euch kreativ zu werden!“

Tim Kesselheim (Freitag Mittwoch)
Tim ist seit August 2017 bei uns als Praktikant tätig gewesen und bietet den Kindern auf dem Spielplatz freies Fußballspiel an. Bevor er sich in fremde Welten verabschiedet, bleibt er uns noch an den Freitag Nachmittagen erhalten.